Bericht vom IT-Kongress Know it

knowitAm 27. Oktober 2016 haben die Schüler des WPK Technik am 3. Azubi-Kongress „Know IT“ im School_Lab des DLR teilgenommen, ein „echter“ IT-Kongress, dessen Referenten allerdings Auszubildende waren!

Neben fachlichen Vorträgen berichteten diese auch über ihre persönliche IT-Ausbildung und standen für Fragen zur Verfügung. Es wurde in verschiedenen Räumen praxisnah über IT-Berufe informiert und beispielsweise der Weg „Vom Schüler zum Programmierer“ beschrieben. In der Podiumsdiskussion wurde die „Augmented Reality“ von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zum Teil sehr kritisch diskutiert.

Außerdem genossen wir in der Kantine ein sehr leckeres, gesponsertes Mittagessen und nahmen an 5 verschiedenen Führungen durch das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt teil.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass auch in den nächsten Jahren Schülerinnen und Schüler durch das Rechenzentrum des DLR geführt werden, das aufgrund der technischen Entwicklung immer kleiner wird. Der Bedarf an Auszubildenden im Bereich IT wird hingegen weiter zunehmen und Informationen von Auszubildenden werden von unseren Schülerinnen und Schülern auch in Zukunft interessiert aufgenommen.

Jens Grimm